Autobahn über Fluss

Wer wir sind und wie wir Ihnen das Reisen vereinfachen wollen

Über uns – mautwelt GmbH – digitale Vignetten für alle EU-Länder

Wir – mautwelt –  sind DER Anbieter für elektronische Vignetten in Europa. Wir bieten nach und nach alle europäischen elektronischen Vignetten an. In vielen Ländern gibt es schon eine digitale Vignette– die E-Vignette. Bei den Mautbetreibern vor Ort gibt es jeweils nur die Landesvignette auf einer eigenen Website, mit teils schlechter Übersetzung und oft nicht sehr kundenfreundlichem Bestellvorgang. Wir von mautwelt versuchen es unseren Kunden so einfach wie möglich zu machen und alles aus einer Hand anzubieten, damit die Maut ganz einfach wird.

Mautwelt bietet eine Plattform für alle EU-Länder und einen Kundenservice für alle Fragen rund um die Maut!

Wie die Firma mautwelt entstand

Die Gründer Julian Schmelzer und Simon Baumgartner stellten sich über einen längeren Zeitraum eine Frage:
Warum gibt es keine Plattform über die man alle Vignetten elektronisch und bequem von Zuhause bestellen kann?

Julian Schmelzer - mautwelt GmbH

Die Antwort war dann doch ganz einfach eine Plattform für alle EU-Länder. Die Idee mautwelt war geschaffen, im Jahr 2022 ging die Webseite mautwelt.de als zweites Unternehmen im Bereich Maut der beiden Gründer online.

Das Team hinter mautwelt hat schon viele Jahre Erfahrung im Bereich Maut besonders für PKW, Wohnmobile und Motorräder für Sie gesammelt.

Im Jahr 2020 haben Simon und Julian ihr erstes Unternehmen maut1.de gegründet. 

maut1.de ist der führende Anbieter von Mautboxen für Privatkunden im deutschsprachigen Raum.

Mit der Plattform maut1.de werden alle mautpflichtigen Länder abgedeckt, in denen keine Vignettenpflicht besteht.

Simon Baumgartner - mautwelt GmbH

Standort

Der Sitz von mautwelt liegt im schönen Oberbayern, ganz in der Nähe des bayerischen Meeres, im Stellwerk 18 in Rosenheim. Rosenheim ist bekannt durch seine schöne Innenstadt, den "Rosenheim Cops", den vielen Bergen und Seen in der Nähe.

Das Stellwerk 18 in Rosenheim ist ein historisches Gebäude, früher Stellwerk für die Weichen und Signale auf den Gleisen am Bahnhof Rosenheim, und befindet sich am westlichen Ende des Bahnhofs. An der Stelle des alten Stellwerks entstand ein Neubau, der seit April 2017 als Bürogebäude für das digitale Gründerzentrum Stellwerk18 mit derzeit über 25 Startups dient.

Ein optimaler Standort um sich Gedanken zu machen, wie eine Urlaubsreise noch einfacher und bequemer gestaltet werden kann.

Stellwerk18 in Rosenheim

GoGreen - Umwelt betrifft uns alle!

Durch die Verwendung der digitalen Variante der Vignette müssen weniger Klebevignetten produziert werden, dadurch werden weniger Emissionen ausgestoßen. Der Müll von Vignetten und deren Kassenbelege werden gespart und fliegen uns an Autobahnraststätten nicht mehr um die Ohren. 

Zudem wird durch die digitale Streckenmaut (z.B. Brenner, Tauern, etc.) der Stau an den entsprechenden Mautstationen verringert, dadurch wird weniger CO2 in die Atomsphäre gepustet und der Treibhauseffekt verringert. 


Unsere Kunden liegen uns am Herzen

Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir stellen uns tagtäglich die Frage wie wir unseren Kunden die Maut in Europa einfacher machen können. Unser Kundenservice unterstützt Sie dabei sehr gerne bei allen Fragen rund um die Maut. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail, oder Telefon.




Bleiben Sie informiert!



... und keine E-Vignetten-News versäumen.