Fragen rund um die E-Vignetten bei mautwelt

Sie haben Fragen zu unseren digitalen Vignetten? In unserem FAQ-Bereich finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen!

Was ist eine E-Vignette?

Die elektronische Vignette löst in immer mehr Ländern die klassische Klebevignette ab. Bei der E-Vignette werden nach erfolgreicher Bestellung Ihr Kennzeichen und die Gültigkeitsdauer beim Mautbetreiber gespeichert. Mit der E-Vignette müssen Sie keine Vignette mehr an Ihrer Windschutzscheibe anbringen. Nach der Bestellung müssen Sie nur noch die E-Vignette ausdrucken und im Fahrzeug mitführen.


Wie erhalte ich meine E-Vignette?

Sie erhalten die E-Vignette per E-Mail. Alternativ können Sie die E-Vignette auch aus Ihrem Kundenkonto herunterladen. 


Ab wann ist meine E-Vignette gültig?

Die E-Vignette ist ab dem gewünschtem Datum gültig. Wenn Sie die Vignette für das heutige Datum bestellt haben, beginnt die Gültigkeit ab Erhalt der Vignette. Das Datum und die Uhrzeit des Gültigkeitsbeginns steht auf der E-Vignette.


Wann erhalte ich meine E-Vignette?

Sie erhalten die bestellte E-Vignette 24 Stunden vor dem Beginn der Gültigkeit Ihrer E-Vignette. Sollten Sie das heutige Datum als Gültigkeitsbeginn gewählt haben, erhalten Sie die E-Vignette so schnell wie möglich.

HINWEIS: Bei einer Bestellung von mehreren E-Vignetten erhalten Sie alle E-Vignetten 24 Stunden vor der Gültigkeit der ersten Vignette per E-Mail zugeschickt. Nach diesem Buchungstermin ist dann keine Stornierung der bestellten E-Vignetten mehr möglich!


Brauche ich für jedes Land eine eigene E-Vignette?

Ja, Sie benötigen eine E-Vignette für jedes Land, das elektronische Mautsysteme verwendet. Wir bieten digitale Vignetten für die folgenden Länder an: ÖsterreichSlowenienTschechien und die Schweiz.


Welche E-Vignette benötige ich?

Da jedes Land seine eigene Klassifizierung hat, ist es am besten, sich auf den jeweiligen Länderseiten von ÖsterreichSlowenienTschechien und der Schweiz individuell zu informieren .


Ich habe die E-Vignette nicht erhalten, was kann ich tun?

Prüfen Sie in Ihrem Kundenkonto, ob die Bestellung und Zahlung erfolgreich war. Wenn dies der Fall ist, können Sie die E-Vignette hier herunterladen. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, bevor Sie unseren Support kontaktieren..


Wie storniere ich die gebuchte E-Vignette?

Sie können ein Storno Ihrer Bestellung bis zu 2 Arbeitstage vor dem Gültigkeitsdatum vornehmen, indem Sie eine E-Mail mit folgenden Informationen senden: Bestellnummer, welche Vignette Sie stornieren/zurückziehen möchten, an [email protected]. Nach Ablauf dieser Frist gilt Folgendes: Gemäß unseren AGB ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden (Gültigkeitsbeginn, Kennzeichen) oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind im Sinne des § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB. 

HINWEIS: Bei einer Bestellung von mehreren E-Vignetten erhalten Sie alle E-Vignetten 24 Stunden vor der Gültigkeit der ersten Vignette per E-Mail zugeschickt. Nach diesem Buchungstermin ist dann keine Stornierung der bestellten E-Vignetten mehr möglich!


Ich möchte das Kennzeichen meiner E-Vignette ändern

Änderungen können nur über ein Kundenkonto vorgenommen werden: Sie können dies bis zu 2 Werktage vor Gültigkeitsbeginn in Ihrem Kundenkonto unter "Bestellungen" vornehmen. Nach diesem Zeitraum ist eine Änderung leider nicht mehr möglich. Bestellungen ohne Kundenkonto können nicht geändert werden.


Ich möchte den Gültigkeitsbeginn meiner E-Vignette ändern

Änderungen können nur über ein Kundenkonto vorgenommen werden: Sie können dies bis zu 2 Werktage vor dem Gültigkeitsbeginn in Ihrem Kundenkonto unter "Bestellungen" vornehmen. Nach dieser Zeit ist eine Änderung leider nicht mehr möglich. Bestellungen ohne Kundenkonto können nicht geändert werden.


Was ist im Buchungsservice von mautwelt.de enthalten?

Im Buchungsservice enthalten sind die Kosten für Beantragung, Verwaltung und Registrierung der E-Vignette durch mautwelt.de für das gewünschte Land (derzeit Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowenien) sowie ein Update-Service inkl. Wechsel des Kennzeichens, kostenloser Stornierung ohne Angabe von Gründen sowie Aktualisierung des Gültigkeitszeitraums bis 2 Werktage vor dem jeweiligen Gültigkeitstag plus Sie erhalten Ihre Vignette(n) ohne lange Wartezeit von bis zu 18 Tagen!


☛ Weitere Fragen?

Sie haben weitere Fragen, die nicht in unseren FAQ stehen? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Titelbild © tostphoto / stock.adobe.com


Bleiben Sie informiert!



... und keine E-Vignetten-News versäumen.